Wundversorgung & Verbandwechsel
bei Dr. Alexander Zwieauer
in Groß-Enzersdorf

Bestens versorgt bei Ihrem Hausarzt

 

Als ausgebildeter Notfallmediziner bin ich in der Lage kleine frische Verletzungen in meiner Praxis zu versorgen. Darüber hinaus biete ich Verlaufskontrollen bei der Wundheilung nach Operationen an und entferne Nähte und Klammern.

Pflaster

Maßnahmen zur Wundversorgung

Als Wundversorgung bezeichnet man in der Medizin alle Maßnahmen zur Behandlung offener akuter oder chronischer Wunden: die Wundreinigung und Desinfektion, Drainage sowie den Wundverschluss mit einem Pflaster, Verband, einer Naht oder Klammern. Sie dient dazu, eine Infektion der Wunde zu vermeiden und das Risiko für Nerven- und Gefäßverletzungen zu verringern. Speziell stark blutende Wunden sollten Sie unbedingt von einem Arzt begutachten lassen.

Online Terminvereinbarung

Kontrolle nach Operationen

Nach Operationen liegt meine Aufgabe als Mediziner darin den Verlauf der Wundheilung zu kontrollieren. Um Infektionen zu vermeiden muss der Verband von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Dies gilt insbesondere, wenn er stark durchfeuchtet, verschmutzt oder verrutscht ist. Zum gegebenen Zeitpunkt löse ich in meiner Praxis in Groß-Enzersdorf dann auch Naht und Klammern.